Suchen
Fehlt beim Verlag / Lieferant. Liefertermin nicht bekannt
CHF 36.00
Ab 1 Jahr

Prozesse inklusiver Schulentwicklung 1. - 9. Schuljahr

Theoretische Grundlagen und Filmbeispiele aus der Praxis

von Sahli Lozano, Caroline
Das Buch und die Filme zeigen, wie die Schulen Aarwangen und Lorraine (Stadt Bern) die Chancen der Inklusion wahrnehmen und diverse Herausforderungen angehen. Auf ihrem Weg zu «guten Schule für alle» wurden die beiden Schulen von Dozierenden des Instituts für Heilpädagogik der PHBern unterstützt und filmisch begleitet. Die Wegleitung bietet theoretische und empirische Grundlagen rund um die Thematik der Inklusion sowie konkrete Anleitungen für die Praxis. Sie orientiert sich am Modell inklusiver Prozesse, das unterschiedliche Bereiche der Schulentwicklung aufzeigt: Unterricht, Einstellungen, Schule und Leitung, professionelle Kooperation, Kooperation mit den Eltern, Tagesstrukturen, schulergänzende Kooperationen, professionelle Handlungskompetenzen und rechtliche Grundlagen. Orientierungspunkte am Ende der jeweiligen Kapitel ermöglichen es, die eigene Schul- und Unterrichtspraxis zu reflektieren und systematisch weiterzuentwickeln. Ziel ist es, Schulen und Fachpersonen zu informieren und zu ermutigen, Entwicklungsprozesse hin zur Inklusion zu initiieren und fachlich fundiert umzusetzen.
Mit DVD
Details zum Artikel "Prozesse inklusiver Schulentwicklung 1. - 9. Schuljahr"
Lieferstatus Fehlt beim Verlag / Lieferant. Liefertermin nicht bekannt
ISBN 978-3-033-06146-0
Autor Caroline Sahli Lozano
Verlag Schulverlag plus
Einband Fester Einband
Erscheinungsjahr 2017
Ausgabekennzeichen Deutsch
Abbildungen Farb. Abb.
Masse H18.8 cm x B13.9 cm x D2.0 cm 415 g
lesehelden.ch Newsletter Anmeldung
Nach Alter
Sort